Marian Aldenhövel

Portrait


Was tue ich

Zurück zur Hauptseite

 

Ich entwickle freiberuflich Software. Hauptsächlich für Microsoft Windows und dort wiederum hauptsächlich mit Borland Delphi.

Daneben lese und schreibe ich fließend Visual Basic und C++, sehe aber nicht ganz ein, wieso man eine Standard-Windows-Anwendung mit dergleichen unangemessenen Mitteln entwickeln sollte :-).

Was die Art der Software angeht bin ich offen für die meisten Gebiete so lange man der Maschine nicht zu nahe treten muss, für Treiber und ähnliche Systeminterna bin ich derzeit nicht qualifiziert, obwohl ich Interesse hätte, mich mal damit zu beschäftigen.

Mein Wunschprojekt ist eine Anwendung für ein freies Betriebssystem, insbesondere Linux. Dafür würde ich sogar jederzeit mein geliebtes Delphi beiseite legen.

Für nähere Informationen zu meinen Konditionen und meiner Verfügbarkeit erreichen Sie mich per E-Mail oder auf traditionellem Weg (siehe "Wo bin ich").

 

Referenzprojekte:

 

MingMen - Software für traditionelle chinesische Medizin.

MingMen ist eine Anwendung für Therapeuten, die nach traditionellen chinesischen Methoden arbeiten. Es unterstützt die Diagnose nach verschiedenen traditionellen Modellen und hilft bei der Auswahl von Akupunkturpunkten und der Formulierung von Kräuterrezepturen. Es ist außerdem mit seiner reichhaltigen Datenbank von Verknüpfungen ein ausgezeichnetes Recherche- und Studienwerkzeug. Nebenbei kann MingMen natürlich die Geschichte eines Patienten mit Befragungen, Symptomen und Behandlungen dokumentieren, und enthält (etwas eingeschränkte) Abrechnungshilfsmittel.

MingMen liegt derzeit als Delphi 4-Anwendung vor und setzt auf je einer MS-Access-97 Datenbank für Fachliches und für Bilder auf. Ein kleines Highlight am Rande ist die Ausgabe chinesischer Schriftzeichen auf Win9x ohne weitere Hilfsmittel außer einem chinesischen Unicode-Font (TChineseLabel, TDBChineseLabel).

Näheres findet sich auf www.mingmen.com.

 

EC97 - Effizienzcontrolling.

EC97 ist ein modulares System zur Modellierung von Herstellungsprozessen mit Schwerpunkt auf der Molkereibranche, ohne auf diese festgelegt zu sein. EC97 wurde nicht allgemeingültig entwickelt, sondern ist krebsgeschwürartig mit spezifischen Kundenwünschen gewuchert. Es ist ein gutes Beispiel dafür, daß man bewaffnet mit einer leistungsfähigen Entwicklungsumgebung auch solche Entwicklungs-Alpträume erfolgreich durchstehen kann.

EC97 ist eine 16-Bit-Anwendung und wird es wohl auch bleiben - es ist im Alleinvertrieb der GKC, www.gkc.de.

 

Gemischte Komponenten und Anwendungen.

Weitere Stilproben, auch und insbesondere Quellcodes, finden Sie auf der Downloadseite.

 

Zurück zur Hauptseite


E-Mail:    marian@marian-aldenhoevel.de