Marian Aldenhövel

Portrait


Links

Zurück zur Hauptseite

 

Hier stehen Webadressen, die ich interessant, amüsant, erbaulich, abschreckend oder warum auch immer besuchenswert finde, oder einmal besuchenswert fand. Wer meint, hier fehle etwas, oder wer einen verstorbenen Link findet, möge mir Bescheid sagen.

 

Persönliches:

Brauchbare Informationsquellen und Dienste:  

Windows-Linux Integration oder The Best Of Both Worlds:

Was Linux ist braucht nicht erklärt zu werden, wer es nicht weiß hat die letzten Jahre offenbar auf seinen Augen und Ohren sitzend verbracht.

Für Software-Entwickler hat das System den nicht zu unterschätzenden Sex-Appeal eines "richtigen Computers": Ein freies, nicht im Sinne von kostenloses, System ohne Geheimnisse, ein Rechner der monatelang ohne Eingriff (oder auch trotz Eingriff) läuft und wo nur der Stromausfall die uptime zurücksetzt.

Schade nur, daß die meisten von uns bis auf weiteres Windows-Software bauen müssen, jedenfalls die meisten derer, die von der Entwicklerei leben wollen.

Das hindert aber niemanden daran eine Linux-Maschine in Betrieb zu nehmen und zu genießen. Die Nebenwirkungen eines solchen Projekts sind aber nicht zu vernachlässigen, da wären zum Beispiel traumatische Erweiterung des Horizonts oder Anfälle von Klaustrophobie vor dem Windows-Desktop.

Wie kann man die beiden Welten verheiraten?

Um Windows-Anwendungen auf Linux-Systemen auszuführen gibt es mindestens drei Ansätze:

Wechselt man häufiger zwischen Windows- und Unix-Systemen besteht der unangenehmste Unterschied nicht in verschiedenen OS-Ideen oder graphischen Oberflächen, sondern schnöde im Funktionsumfang der Kommandozeilenwerkzeuge.

Nicht genug, daß man ständig 'ls' und 'dir' verwechselt, was sich in jeder vernünftigen Unix-Shell per Alias lösen ließe, nein man vermisst einfach sofort die Komfort-features wie die History und die Vervollständigung. Die Königslösung für dieses Problem findet sich im

Bezugnehmend auf die Urfrage installiert man sich dann einfach eine Cygwin-portierte bash und alles wird gut...

Interessante Produkte:

Projekte:

 

To be continued...

 

Zurück zur Hauptseite


E-Mail:    marian@marian-aldenhoevel.de